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Datenschutzhinweise

12.03.2023

Wenn Sie ein Angebot der Süddeutschen Zeitung nutzen, verarbeitet die Süddeutsche Zeitung GmbH Ihre personenbezogenen Daten. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns beim Projekt Schule&Zeitung, der Nutzung der dazu gehörenden Website und der damit zusammenhängenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie und warum wir Ihre Daten verarbeiten und wie wir gewährleisten, dass sie vertraulich bleiben und geschützt sind.

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Die wichtigsten Themen auf einen Blick

Wir nehmen Datenschutz ernst: Wir verarbeiten personenbezogene Daten grundsätzlich ausschließlich dann, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebots erforderlich ist oder diese von Ihnen freiwillig bereitgestellt werden. Außerdem schützen wir Ihre Daten mit Hilfe technischer und betrieblicher Sicherungen vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, vor Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen. Diese Vorkehrungen überprüfen und modernisieren wir regelmäßig.

Datenschutzhinweise bei Bewerbungen

Falls Sie sich bei uns beworben haben, finden Sie hier die erforderlichen Datenschutzhinweise.

Datenschutz im Überblick

Welche Daten erfassen wir von Ihnen?

  • Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen)
  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen, ID)

Wir benötigen grundsätzlich keine Daten von Schülerinnen und Schülern, um das Projekt durchzuführen. Die Zeitung wird als Printausgabe an die jeweilige Schule geliefert. Wenn Schülerinnen oder Schüler unsere Zeitung auch digital (SZ Plus) nutzen möchten, benötigen wir deren Email-Adressen, da nur über ein Benutzerkonto das digitale Abonnement freigeschalten werden kann. Diese Daten werden von uns ausschließlich verwendet, um den Zugang zu SZ Plus zu ermöglichen. Die Daten werden nicht für Werbezwecke verwendet.

Da wir auf dieser Webseite auch einen Blog für Schülerinnen und Schüler anbieten, werden zudem beim Besuch der Webseite deren Meta-/Kommunikationsdaten verarbeitet.

Wie erheben wir Ihre Daten?

Die Daten, die beim Aufrufen unserer digitalen Angebote anfallen, erheben wir automatisiert. Ansonsten erheben wir Daten auf Grund Ihrer Eingaben bzw. Mitteilungen oder durch den Einsatz von Cookies oder ähnlichen Technologien.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Geben wir Ihre Daten weiter?

Sofern Sie eingewilligt haben oder wir anderweitig gesetzlich dazu befugt sind, geben wir Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke an Dienstleister (z.B. Hosting, Marketing, Vertriebspartner) weiter. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Wir übermitteln personenbezogene Daten an andere Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe oder gewähren ihnen den Zugriff auf diese Daten zu administrativen Zwecken. Diese Weitergabe der Daten beruht auf unseren berechtigten unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Interessen oder erfolgt, falls sie zur Erfüllung unserer vertragsbezogenen Verpflichtungen erforderlich ist oder wenn eine Einwilligung der Betroffenen oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

Übermitteln wir Daten in Drittländer?

Zur Nutzung unserer digitalen Angebote kann eine Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, also Länder, in denen die DSGVO nicht geltendes Recht ist, erforderlich sein. Wir lassen eine Verarbeitung Ihrer Daten in einem Drittland jedoch nur zu, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO und damit die Gewährleistung eines angemessenen Datenschutzniveaus in dem Land erfüllt sind. Das bedeutet, für das Drittland muss entweder ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegen oder geeignete Garantien gem. Art. 46 DSGVO oder eine der Voraussetzungen des Art. 49 DSGVO. Sofern im Folgenden nichts anderes angegeben ist, verwenden wir als geeignete Garantien die jeweils gültigen Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in Drittländern.

Wie sichern wir Ihre Daten?

Um Ihre Privatsphäre zu schützen und ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten, treffen wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen technische und organisatorische Maßnahmen, die regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Maßnahmen sichern die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit Ihrer Daten. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL oder TLS) und Pseudonymisierungen.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind.

Gegebenenfalls müssen wir Ihre Daten jedoch noch bis zum Ablauf der vom Gesetzgeber oder Aufsichtsbehörden erlassenen Aufbewahrungspflichten und -fristen, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz ergeben können (im Regelfall 6 bis 10 Jahre), weiter speichern. Außerdem können wir Ihre Daten bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfristen (d.h. im Regelfall 3 Jahre; im Einzelfall aber auch bis zu 30 Jahre) aufbewahren, soweit dies für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Danach werden die entsprechenden Daten gelöscht.

Welche Rechte haben Sie?

  • Auskunft
  • Löschung
  • Berichtigung
  • Widerspruch

Sie können sich mit Ihrem Anliegen an den Datenschutzbeauftragten postalisch oder per E-Mail, swmh-datenschutz@atarax.de, wenden.

Diese Datenschutzhinweise werden von Zeit zu Zeit angepasst. Das Datum der letzten Aktualisierung finden Sie am Anfang dieser Information.

Im Folgenden erhalten Sie Datenschutzhinweise in ausführlicher Form.

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Wie wir Ihnen unsere Inhalte bereitstellen

Cookies und ähnliche Technologien

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen die Website Schule&Zeitung zur Verfügung stellen zu können sowie zur Sicherstellung der Funktionalität, zur IT-Sicherheit und Betrugsprävention.

Werden zur Verarbeitung Cookies, Gerätekennungen oder andere personenbezogene Daten auf Ihrem Endgerät gespeichert oder abgerufen, erfolgt dies auf einer der Rechtsgrundlagen von Art. 6 DSGVO.

Um den von Ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst erbringen zu können, berücksichtigen wir darüber hinaus die Regelungen des § 25 Telekommunikations- und Telemediendatenschutzgesetz (TTDSG), insbesondere die Erforderlichkeit nach § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Bei der Nutzung des SZ Plus-Abonnements während des Projektzeitraumes und der damit verbundenen Nutzung unserer Websites und Apps verwenden wir Tracking- und Analysetools, um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Webseite durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse weiterzuentwickeln. Informationen zum Datenschutz erhalten Sie für diesen Fall in der Datenschutzerklärung der Südeutschen Zeitung.

Auf der Website www.schule-und-zeitung.sueddeutsche.de werden keine Tracking- und Analysetools eingesetzt.

Technische Bereitstellung und Sicherheit

Wenn Sie unser Angebot nutzen, werden durch uns automatisch unbedingt erforderliche Technologien eingesetzt, um die Nutzbarkeit der bereitgestellten Funktionen zu ermöglichen und die Sicherheit und Stabilität unseres Angebots zu gewährleisten:

  • Informationen über das zugreifende Endgerät und die verwendete Software
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen Sie auf unsere Website gelangt oder die Sie über unsere Website aufrufen
  • IP-Adresse

Die Verarbeitung der IP-Adresse ist unbedingt erforderlich, um eine Auslieferung unseres Angebots an Ihr Endgerät zu ermöglichen sowie die Leistungsfähigkeit und Performance unseres Angebots zu messen. Nutzungsprofile werden dabei nicht erstellt. Unsere Server speichern Ihre IP-Adresse für bis zu sieben Tagen zu dem Zweck und dem Interesse, die Sicherheit unseres Angebots gewährleisten zu können. Die anderen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage für die vorgenannten Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Abspielen von Videos

Um Ihnen Filme anzeigen zu können, betten wir Videos mit Hilfe des Videoplayers von YouTube in unsere Webseite ein. Dabei verwenden wir den No-Cookies-Modus, so dass kein Zugriff auf Ihr verwendetes Gerät erfolgt.

Das Ausspielen der Videos erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von Youtube, wenn Sie sich das Video auf Youtube ansehen.

Blog

Im Blog veröffentlichen wir unter Angabe des Namens des Autors Artikel, die die Jugendlichen während des Projektes verfasst haben. Diese Veröffentlichung erfolgt mit Ihrer Einwilligung. (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Schülerartikel, die im Zusammenhang mit Themen von Wirtschaftspartnern entstehen, werden auch auf einer Schule&Zeitung-Sonderseite in der Süddeutschen Zeitung und parallel im Internet veröffentlicht.
Die Einwilligung kann jederzeit unter sueddeutsche@promedia-maassen.de widerrufen werden.

Kommentare und Beiträge

Die journalistischen Beiträge, die im Blog veröffentlicht werden, können kommentiert werden. Dazu ist die Angabe des Namens sowie der Bezug zum Projekt (Lehrer, Schüler, Verwandter des Autors, Freund des Autors, Besucher der Website) erforderlich. Diese Datenverarbeitung erfolgt mit der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) des jeweiligen Kommentators und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter sueddeutsche@promedia-maassen.de widerrufen werden.

Wie wir das Projekt abwickeln

Anmeldung

Für die Teilnahme am Projekt müssen Sie sich als Lehrer bzw. Projektleiter ein digitales Benutzerkonto (Account) anlegen, mit dem Sie einen Projektzeitraum auswählen und sich für diesen anmelden können. Dazu verarbeiten wir neben Angaben zur Schule auch folgende persönliche Daten:

  • Anrede
  • E-Mail
  • Passwort
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer (freiwillige Angabe).

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Vertragserfüllung gem. Art.6 Abs.1 S.1 lit.b) DSGVO.

Sie können den Account löschen lassen, sobald er nicht mehr für eine Teilnahme an den Projekten von Schule&Zeitung erforderlich ist. Die Löschung kann per Mail an schuleundzeitung@sz.de oder schriftlich an die Süddeutsche Zeitung GmbH, Stichwort „Jugendmarketing“, Hultschiner Straße 8, 81677 München beauftragt werden (bitte Mailadresse, Namen und Schule angeben, unter denen Sie als Lehrer registriert sind).
Der Account wird gelöscht, sobald er für den Zweck der Datenverarbeitung nicht mehr erforderlich ist, spätestens nach vier Jahren Inaktivität.

Nutzen des SZ Plus-Abonnements

Während des Projektzeitraumes können Sie SZ Plus, das digitale Abonnement der Süddeutschen Zeitung, nutzen.

Leseberechtigung als Lehrer oder Lehrerin
Damit die Leseberechtigung während des Projektzeitraums sichergestellt werden kann, ist ein SZ Plus-Sammelkonto erforderlich. Hierfür verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse sowie die Ihrer Schüler und Schülerinnen, ein Passwort sowie eine SZ-Kundennummer. Damit haben Sie Zugriff auf das Abo-Sammelkonto für Ihre Klasse. Bitte beachten Sie, dass das Hochladen bzw. Eingeben der E-Mail-Adressen der Schüler und Schülerinnen nur möglich ist, wenn Sie die dazu erforderliche Einwilligung der Schüler und Schülerinnen erhalten haben; bei unter 16-jährigen ist zusätzlich die Einwilligung der Eltern erforderlich.

Leseberechtigung als Schüler oder Schülerin
Damit die Leseberechtigung während des Projektzeitraums sichergestellt werden kann, ist zum einen ein Login, d.h. eine Registrierung und Anlegen eines Benutzerkontos, erforderlich. Zum anderen werden die persönlichen E-Mail-Adressen in das SZ Plus-Sammelkonto hochgeladen und hinterlegt.

Die Verarbeitung der E-Mail-Adressen erfolgt zur Vertragserfüllung (Art.6 Abs.1 lit.b) DSGVO) bzw. mit Einwilligung (Art.6 Abs.1 lit.a) DSGVO).

Die Einwilligungen der Schüler und Schülerinnen können jederzeit widerrufen werden per Mail an schuleundzeitung@sz.de oder schriftlich an die Süddeutsche Zeitung GmbH, Stichwort Datenschutz, Hultschiner Str. 8, 81677 München (bitte geben Sie dabei Ihre Mail-Adresse und den Namen an). Dann ist die Nutzung des SZ Plus-Abonnements nicht mehr möglich.

Die Löschung der E-Mail-Adressen im Lehrer-Login erfolgt nach Ablauf des Projektzeitraumes.

Registrierung und Anlegen eines Benutzerkontos (Login)

Sie können sich über unsere Login-Systeme ein digitales Konto (Login) anlegen, mit dem Sie sich nach der ersten Registrierung bei allen unseren jeweiligen digitalen Angeboten anmelden können. Einige Angebote können Sie nur nutzen, wenn Sie ein Login haben. Bei der Anmeldung nutzen wir Cookies in Ihrem Browser, um Sie zu identifizieren.

Datenverarbeitung im Detail

Beim Anlegen eines digitalen Kontos werden folgende Daten verarbeitet:

Daten Zweck der Verarbeitung Speicherdauer
Log-in-Daten Einloggen oder Abweisen eines Nutzers Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Stammdaten Persönliche Ansprache Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Pseudonyme Kennung Verbindung zwischen Nutzeraccount und Abonnentendaten und Wiedererkennung eines Nutzers Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Opt-in-Daten Sicherung des Systembetriebs und Identifizierung der E-Mail-Adresse Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Abodaten Abfrage der Leseberechtigung Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Kennnummern Abwehr und Analyse von Missbrauch Sieben Tage
Nutzungsdaten Weiterentwicklung und Optimierung unserer digitalen Produkte und Abo-Angebote Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren

Wenn Sie sich nach dem Einloggen und vor Verlassen der Website bzw. App nicht abmelden, um sich beim nächsten Besuch nicht erneuet einloggen zu müssen, bleiben Sie angemeldet. Bei Inaktivität werden Sie zur Sicherheit nach 20 Tagen von uns abgemeldet.

Rechtsgrundlage für die vorgenannte Datenverarbeitung ist Art.6 Abs.1 S.1 lit.b) DSGVO.

Ihr Login können Sie unter sz.de/abo unter "Logindaten" selbst löschen oder dies beauftragen. Es wird spätestens nach zwei Jahren Inaktivität gelöscht.

Wenn Sie Ihr Login gelöscht haben, können Sie keine anmeldepflichtigen digitalen Dienste mehr nutzen. Sollten Sie noch digitale Abonnements bei uns haben, für die ein Login erforderlich ist, kann das Login nicht vor Ende der vereinbarten Abo-Laufzeit gelöscht werden. Wenn Sie Ihr Login löschen, ersetzt das nicht die schriftliche Kündigung eines digitalen Abonnements.

Wenn Sie als Abonnent der gedruckten Ausgabe ein digitales Konto bei uns haben, können Sie Ihr digitales Konto löschen oder dies beauftragen, verzichten dann aber auf die damit verbundenen Funktionen wie den Online-Aboservice.

Vorausgefüllte Formulare

Wir nutzen Ihre im Profil hinterlegten Daten (dies können sowohl Daten sein, die Sie dort im Rahmen der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt aktiv hinzugefügt haben, oder Daten, die Sie im Rahmen einer früheren Bestellung angegeben haben und die wir bei einer erneuten Bestellung automatisch übernehmen), um Ihnen den Bestell- oder andere Prozesse durch vorausgefüllte Formulare zu erleichtern (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Meine Daten

Wenn Sie mit uns einen Abonnement-Vertrag geschlossen haben oder eine Werbe-Einwilligung gegeben haben, verarbeiten wir folgende Daten:

Daten Datenkategorie Verarbeitungszweck Speicherdauer
Name, Benutzername, Kundennummer, E-Mail-Adresse, Passwort Logindaten Einloggen oder Abweisen eines Nutzers bis Kontolöschung bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Name, Anrede, Kundennummer, Abonummer Vertragsdaten Zuordnung zum Vertrag bei Vertragsschluss 10 Jahre
Telefonnummer Kontaktdaten Rückfragen bei Vertragserfüllung bis Vertragsende
Postadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse Kontaktdaten Werbung bis Widerruf bzw. Widerspruch
Lieferadresse, Rechnungsadresse♦, Nachsendeadresse♦ Lieferdaten Vertragserfüllung bei Vertragsschluss 10 Jahre bzw. bis Löschung
IBAN Bezahldaten Bezahlung des Abonnements bei Vertragsschluss 10 Jahre
ID Abodaten Abfrage der Leseberechtigung Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
ID Nutzungsdaten Weiterentwicklung und Optimierung unserer digitalen Produkte und Abo-Angebote Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
DOI (IP-Adresse, Zeitstempel, E-Mail-Adresse) Opt-in-Daten Sicherung des Systembetriebs, Identifizierung der E-Mail-Adresse, Nachweis der Einwilligung Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
ID Pseudonyme Kennung Verbindung zwischen Nutzeraccount und Abonnentendaten und Wiedererkennung eines Nutzers Bis Widerruf bzw. bei Nichtnutzung nach zwei Jahren
Geburtsdatum♦ persönliche Daten Geburtstagsgrüße Bis Widerruf

♦ freiwillige Angaben

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Wenn Sie mit uns kommunizieren

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, erheben wir nur dann personenbezogene Daten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), wenn Sie uns diese von sich aus mitteilen. Eine Mitteilung dieser Angaben erfolgt ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Bearbeitung und Beantwortung Ihres Anliegens. Darin liegt auch unser berechtigtes Interresse an der Datenverarbeitung nach Art.6 Abs.1 S.1 lit.f) DSGVO.

Bei einer telefonischen Anfrage werden Ihre Daten zudem durch Telefonanwendungen und zum Teil auch über ein Sprachdialogsystem verarbeitet, um uns bei der Verteilung und Bearbeitung der Anfragen zu unterstützen.

Wir werden Ihre Daten, die wir im Rahmen der Kontaktaufnahme erhalten haben, löschen, sobald Ihr Anliegen vollständig bearbeitet ist und keine weitere Kommunikation mit Ihnen erforderlich ist oder von Ihnen gewünscht wird.

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Was Sie noch wissen sollten

Verantwortlicher/Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die

Süddeutsche Zeitung GmbH

Hultschiner Str. 8
81677 München

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

atarax Unternehmensgruppe

Luitpold-Maier-Str. 7
D-91074 Herzogenaurach
Tel: 09132 / 79 800
E-Mail: swmh-datenschutz@atarax.de.

Ihre Rechte

  • Gemäß Art.15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. In diesem Rahmen haben Sie nach Maßgabe des Art. 15 Abs. 3-4 DSGVO zudem das Recht, eine Kopie Ihrer durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten.
  • Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie verlangen, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten und Sie können die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Das bedeutet, dass die vor dem Widerruf erfolgte Verarbeitung auf Basis der Einwilligung rechtmäßig erfolgte, und hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO oder nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Falle eines solchen Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie jederzeit ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Wenn Sie der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde Beschwerde gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, wenn Sie sich in Ihren Rechten gemäß der DSGVO verletzt sehen. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Datenschutzrechtliche Hinweise in den AGB

Mit dieser Datenschutzerklärung erfüllen wir die Informationspflichten gemäß der DSGVO. Auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten datenschutzrechtliche Hinweise. In diesen ist noch einmal ausführlich dargestellt, wie insbesondere die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, die wir zur Durchführung der Verträge und zwecks einer Identitäts- und Bonitätsprüfung benötigen.

Wir verlinken auf Webseiten anderer Anbieter oder haben Elemente von ihnen bei uns eingebunden. Dafür gelten diese Datenschutzhinweise nicht — wir haben keinen Einfluss auf diese Seiten und können nicht kontrollieren, dass andere die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

Änderungen der Datenschutzhinweise

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu ändern bzw. anzupassen.